Zukunftstag bei Meisel!

Dieses Jahr  hatten wir zum Zukunftstag vier teilnehmende Schüler/innen aus „eigenen“ Reihen:

 

Jana, Stina, Nino und Till waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich den Tag zum Mitarbeiten und Reinschnuppern bei Meisel ausgesucht.

 

Die Kinder bekamen nach einer kleinen Vorstellungsrunde einen groben Überblick, was eigentlich Großhandel ist und was eine Kauffrau/ein Kaufmann im Großhandel macht, was KARL MEISEL macht, dass es noch Berufe wie Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Elektriker/in für Betriebstechnik und Konstruktionsmechaniker/in als Ausbildungsberuf bei Meisel gibt.

 

In der Eisen- und Stahlabteilung haben die Kinder Wareneingänge erfasst und entsprechende Eingangsrechnungen der Lieferanten geprüft und diese ebenfalls im EDV-System gebucht.

Bei einem Rundgang durch das Eisen- und Stahllager wurde u.a. die Bedeutung und der Einsatz von Baustahlmatten erklärt und der Aufbau eines Fundamentes erläutert. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie ein Bügelautomat arbeitet und wie Körbe aus Baustahlmatten gebogen werden.

 

Anhand eines praktischen Beispiels bearbeiteten wir eine Anfrage vom Kunden, nachdem wir uns vorher im Lager schlau gemacht hatten, was wir da eigentlich anbieten und verkaufen.

 

Nachdem das Angebot an den Kunden gemailt worden war, hat  Olaf Rieck uns im Lager genau gezeigt, wie PE-Rohr verschweißt wird und wie Flansche verschraubt werden, natürlich unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder.

 

Wir haben auf der Straße nach „Sichtbarem“ (Straßenkappen, Schachtabdeckungen, Rosten von Straßenabläufen)  gesucht, weil man ja die Sachen, die wir verkaufen, so nicht sieht, da sie unterirdisch eingebaut werden (jedenfalls in der Tiefbauabteilung).

 

Alles in Allem hatten wir alle viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag!

 

 

Britta Conrad   26.04.2018

 

Im Schulungsraum ging es los.

Zukunftstag_1

Der Lagerrundgang, natürlich nur mit Helm!

Zukunftstag_3

 

Geschafft! Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht!

Zukunftstag_2