Betriebsferien zum Jahreswechsel 2023/2024

Auch in diesem Jahr werden wir in der Weihnachtszeit bis zum neuen Jahr Betriebsurlaub machen.

Unser Betrieb wird in der Zeit vom 21. Dezember 2023 bis einschließlich 01. Januar 2024 geschlossen sein.

Ab dem 02. Januar werden wir mit neuen Kräften wieder für Sie da sein.

Wir danken unseren Kunden und Lieferanten für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sind Händler des Jahres 2022!

Jedes Jahr zeichnet Wavin Handelspartner aus, die deren Kunststoffprodukte mit besonderer Leidenschaft und Erfolg vertreiben. Durch unsere jahrelange Erfahrung und Kompetenz als Partner der Bauwirtschaft konnten wir dieses Jahr wieder besondere Leistungen erbringen. Dafür hat uns Wavin für das Jahr 2022  mit dem Preis des “Händler des Jahres” ausgezeichnet, dafür bedanken wir uns herzlich. Wir sind stolz darauf, mit einem so starken Partner zusammenzuarbeiten.

Du wirst die Leiter des Erfolgs nicht erklimmen, wenn du nicht bereit bist die Extra-Meile zu gehen.

Wir gehen diese Extra-Meile und wurden dieses Jahr dafür belohnt.  An dieser Stelle möchten wir nochmal ein Dankeschön ausrichten, an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben.

Duales Studium bei Karl Meisel

Ausbildung oder Studium? Warum nicht beides?! Wir dürfen nun zwei Duale Studenten des Studiengang Management im Handel bei uns begrüßen!

Jonas von und zu Gilsa und Niklas Wix, sind seit dem 01.08.2020 nun Teil unseres Teams und sollen für frischen Wind sorgen. Mit dem dualen Studium erlangen Sie den international anerkannten Bachelorabschluss zudem auch eine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Wenn Ihr den Arbeitsalltag von Jonas, Niklas oder unseren anderen Azubis erleben wollt, schaut doch mal auf unserem Instagram oder Facebook Account vorbei.

https://www.facebook.com/karlmeiselstuhr

https://www.instagram.com/karl_meisel/

 

Weitere Informationen zum Dualen Studium findet ihr auf der Website der Hochschule Bremen:

https://www.hs-bremen.de/studieren/studiengang/dualer-studiengang-management-im-handel-b-a/

 

Euer Social Media Team

Karl Meisel „Irrläufer“ beim Firmenlauf

Bei bestem Bremer Wetter trafen sich am Dienstagabend hunderte Laufteams und Zuschauer zum 11. BMW-Firmenlauf zur Spätschicht am Weserwehr in Bremen, um in den Feierabend zu laufen.
Das Paulaner’s im Wehrschloss und andere Gastronomen waren bestens organisiert und sorgten für Getränke und Speisen, Dixis und Abkühlungen.
Karl Meisels Irrläufer waren zu siebt vertreten und mit Spaß und guter Laune dabei, die 5 km lange Laufstrecke zu bewältigen.

Alle hatten sichtlich Spaß bei den angenehmen Lauftemperaturen….

Es war wieder mächtig was los am Wehrschloss und: bei allen Teams steht nicht das Ergebnis sondern der Spaß und der Teamgeist im Vordergrund. Es geht um nichts anderes als gute Laune und Gemeinsamkeit. Die Firmenteams laufen daher auch nicht gegeneinander, sondern werden einzeln auf die fünf Kilometer lange Strecke geschickt. Die Zeiten sind daher auch irrelevant. Wer Teamgeist hat, wartet auf die „Schnecken“ und alle laufen dann gemeinsam unter tosendem Gejubel unserer zwei Fans über die Ziellinie.

Der Termin für 2019 ist schon notiert:
BMW-Firmenlauf zur Spätschicht am 02. Juli 2019

Video vom Zieleinlauf

Sicher mit System

Wir sind der Ansicht, dass ein modernes geführtes Unternehmen die Gesundheit und das Wohlergehen seiner Mitarbeiter als integralen Bestandteil seiner Unternehmensziele begreifen muss.

Vor diesem Hintergrund ist es für uns seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit  dem Arbeitsschutz einen hohen Stellenwert einzuräumen. In Zusammenarbeit mit unserer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit und unserem Arbeitsmediziner haben wir unseren Arbeitsschutz stetig weiterentwickelt und den wachsenden Anforderungen angepasst.

So war es nur folgerichtig, dass in bei uns der Wunsch entstand unser Arbeitsschutz-Management-System zertifizieren zu lassen und somit auf ein noch höheres Niveau zu führen.

Bereits die ersten Gespräche mit der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) haben uns davon überzeugt, die Zertifizierung der BGHW “Sicher mit System” in Angriff zu nehmen.

Rund 2 Jahre nach den ersten Gesprächen war es am 19. April 2018 endlich soweit und das Zertifizierungsaudit konnte durchgeführt werden. Unter der Leitung von Erhard Zobel von der BGHW wurde in sechs Stunden unser Arbeitsschutz-Management-System einer intensiven Begutachtung unterzogen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns am Ende des Tages das begehrte BG-Siegel erteilt werden konnte.

Die Grundlage für diesen Erfolg wurde durch eine echte Teamleistung gelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem Arbeitsschutz-Management-Beauftragten Ralf Piesch und unserer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit Dennis Preißler ausdrücklich für ihr Engagement bedanken.

Mein besonderer Dank gilt unserer scheidenden Fachkraft für Arbeitssicherheit Horst Jäger, der uns durch den gesamten Prozess gegleitet hat. Wir wünschen Herrn Jäger für seinen Ruhestand alles Gute und viele erfüllende Projekte jenseits des Arbeitsschutzes, der ihn über viele Jahre seines Berufslebens begleitet hat.

Joachim Schankin

Geschäftsführer

Zukunftstag bei Meisel!

Dieses Jahr  hatten wir zum Zukunftstag vier teilnehmende Schüler/innen aus „eigenen“ Reihen:

 

Jana, Stina, Nino und Till waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich den Tag zum Mitarbeiten und Reinschnuppern bei Meisel ausgesucht.

 

Die Kinder bekamen nach einer kleinen Vorstellungsrunde einen groben Überblick, was eigentlich Großhandel ist und was eine Kauffrau/ein Kaufmann im Großhandel macht, was KARL MEISEL macht, dass es noch Berufe wie Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Elektriker/in für Betriebstechnik und Konstruktionsmechaniker/in als Ausbildungsberuf bei Meisel gibt.

 

In der Eisen- und Stahlabteilung haben die Kinder Wareneingänge erfasst und entsprechende Eingangsrechnungen der Lieferanten geprüft und diese ebenfalls im EDV-System gebucht.

Bei einem Rundgang durch das Eisen- und Stahllager wurde u.a. die Bedeutung und der Einsatz von Baustahlmatten erklärt und der Aufbau eines Fundamentes erläutert. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie ein Bügelautomat arbeitet und wie Körbe aus Baustahlmatten gebogen werden.

 

Anhand eines praktischen Beispiels bearbeiteten wir eine Anfrage vom Kunden, nachdem wir uns vorher im Lager schlau gemacht hatten, was wir da eigentlich anbieten und verkaufen.

 

Nachdem das Angebot an den Kunden gemailt worden war, hat  Olaf Rieck uns im Lager genau gezeigt, wie PE-Rohr verschweißt wird und wie Flansche verschraubt werden, natürlich unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder.

 

Wir haben auf der Straße nach „Sichtbarem“ (Straßenkappen, Schachtabdeckungen, Rosten von Straßenabläufen)  gesucht, weil man ja die Sachen, die wir verkaufen, so nicht sieht, da sie unterirdisch eingebaut werden (jedenfalls in der Tiefbauabteilung).

 

Alles in Allem hatten wir alle viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag!

 

 

Britta Conrad   26.04.2018

 

Im Schulungsraum ging es los.

Zukunftstag_1

Der Lagerrundgang, natürlich nur mit Helm!

Zukunftstag_3

 

Geschafft! Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht!

Zukunftstag_2

Krohne Academy am 6. März 2018 im Bremer Weserstadion

„Sicherheit und Effizienzsteigerung in der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung“ – unter diesem Slogan besuchten Britta Conrad aus der Druckrohrabteilung und Simon Niermann aus der Pumpwerktechnik mit unseren beiden Azubis, Niklas Dickmann und Mark Schaub, das diesjährige Seminar der Krohne Academy.

Kohne Academy

Besonders interessant waren für uns die Vorträge:

  1. Grabenlose Rohrsanierung von Druck- und Freispiegelleitungen mit PE-Rohren – referiert von Klaus Dieter Stanko der Wavin GmbH
  2. Einsatz von Be- und Entlüftungsventilen (Hawle)
  3. Verschweißung von PE Rohr mittels Heizwendelschweißung (praktische Übung) (Wavin)
  4. Kunststoffschächte für die Abwasserentsorgung (Wavin)

 

Die ca. 50-60 Seminar-Teilnehmer setzten sich aus Kollegen von Planungsbüros, Ver- und Entsorgungsverbänden und Bauunternehmen zusammen. Eine interessante Veranstaltung, die auch durch die kleinen Ausstellungen der beteiligten und durchführenden Unternehmen der Krohne Academy sinnvoll ergänzt wurde.

Abschließend durften wir noch das Weserstadion bei einer kompetenten Führung eines jungen Mannes kennenlernen: Gästekabine, den heiligen Rasen samt Innenraum, Logen und Bewirtungsräume.

Eine wiederholungswürdige Veranstaltung mit Lerneffekt!

Britta Conrad

zwischen den Vorträgen eine kleine Stärkung v.l. Azubis Mark-Philip Schaub und Niklas Dickmann

zwischen den Vorträgen eine kleine Stärkung
v.l. Azubis Mark-Philip Schaub und Niklas Dickmann

 

 

intensive Diskussion mit dem Referenten

intensive Diskussion mit dem Referenten

zwischen den Vorträgen eine kleine Stärkung
v.l. Azubis Mark-Philip Schaub und Niklas Dickmann

 

ein gelungener Tag im Weserstadion v.l. Mark-Philip Schaub, Niklas Dickmann, Britta Conrad, Simon Niermann

ein gelungener Tag im Weserstadion
v.l. Mark-Philip Schaub, Niklas Dickmann, Britta Conrad, Simon Niermann

ein Rundgang durch das Weserstadion darf nicht fehlen v.l. Niklas Dickmann, Britta Conrad, Simon Niermann

ein Rundgang durch das Weserstadion darf nicht fehlen
v.l. Niklas Dickmann, Britta Conrad, Simon Niermann

Auszubildenden-Austausch der August Reiners Bauunternehmen und Karl Meisel

Am 15.02.2018 hatten wir die August Reiners Bauunternehmung GmbH zu Gast. Besucht haben uns Herr Heller (Einkaufsleiter)  und  3 Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich (s. Foto: sitzend).

Wie in den vergangenen Jahren, ging es um die Vorstellung unseres Betriebes und um einen Austausch über Tätigkeitsfelder und Fachbereiche. Besondere Aufmerksamkeit widmeten wir den Produkten aus dem Bereich Tiefbau. Wir, die kaufmännischen Auszubildenden von Karl Meisel, Melina Machura, Mark Schaub und Niklas Dickmann, haben mittels PowerPoint eine Unternehmensübersicht präsentiert. Durch die Unterstützung unserer technischen Auszubildenden,  Abanob Alkass (Elektroniker für Betriebstechnik) und Lukas Hüneke (Konstruktionsmechaniker) haben wir  im Verlauf des Tages unseren gesamten Betrieb, Lager und Produktionsbereiche, sowie die Abteilungen der kaufmännischen Abwicklung im Tagesgeschäft vorgestellt.

Wir sagen Danke an die Firma August Reiners, für das Interesse und den Austausch, und freuen uns auf das nächste Jahr und eine Gelegenheit für einen Gegenbesuch!

Melina Machura, Niklas Dickmann und Mark Schaub

Stadtradeln – auch 2017 war Karl Meisel beteiligt

Nach dem erfolgreichen Jahr 2016 nahmen wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion

STADTRADELN

für die Kommune Stuhr mit 10 Personen teil. Ein weiterer Teilnehmer radelte für die Stadt Syke.

Mit der Teilnehmerzahl liegen wir auf dem 3. Platz, von der Kilometerleistung reichte es mit 1046,4 km für den 5. Platz.

Beim STADTRADELN werden während eines 3-wöchigen Aktionszeitraums möglichst viele Kilometer, beruflich als auch privat, mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Die gesamte Kommune Stuhr erradelte mit 9 Teams (76 Radler/innen) eine Gesamtstrecke von 17.383 km und vermied dabei 2.468 kgCO² -Ausstoß.

Wir waren mit Spaß dabei und sind stolz auf unsere Leistung.